Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Finanz-Gerichtsbarkeit in Hessen.
Finanz-Gerichtsbarkeit ist ein schweres Wort.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Finanz-Gerichtsbarkeit in Hessen.
Finanz-Gerichtsbarkeit ist ein schweres Wort.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
Ein Finanz-Gericht entscheidet bei einem Streit.
Bei einem Streit im Finanz-Gericht geht es um Geld-Sachen.
Finanz-Gerichtsbarkeit bedeutet:
Alle Finanz-Gerichte.
Alle Bundes-Länder von Deutschland
haben eigene Finanz-Gerichte.
In Hessen heißt das Finanz-Gericht so:
Hessisches Finanz-Gericht.
Das Hessische Finanz-Gericht entscheidet in Hessen.
Für ganz Deutschland entscheidet der Bundes-Finanz-Hof.
Auf dem Bild ist eine Karte von Deutschland.
Auf der Karte sind die Bundes-Länder von Deutschland.
Die Themen von den Finanz-Gerichten sind Steuer-Sachen.
Steuer-Sachen sind zum Beispiel:
Die Einkommen-Steuer.
Wenn Menschen in ihrem Beruf Geld verdienen,
dann müssen die Menschen Steuern bezahlen.
Steuern sind auch Geld.
Dieses Geld heißt: Einkommen-Steuer.
Manchmal gibt es Streit über die Steuer.
Dann entscheidet ein Finanz-Gericht den Streit.
Es gibt Regeln für alle Finanz-Gerichte.
Die Finanz-Gerichte entscheiden mit diesen Regeln.
Die Regeln stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt Finanz-Gerichts-Ordnung.
Die Regeln sind für ganz Deutschland.
Die Menschen müssen immer zuerst
zum Finanz-Gericht in ihrem Bundes-Land gehen.
Das Finanz-Gericht entscheidet dann was passiert.
Es gibt auch manchmal falsche Entscheidungen im Finanz-Gericht.
Dann können die Menschen
zum Bundes-Finanz-Hof gehen.
Und die Menschen können sagen:
Wir sind gegen die Entscheidung von unserem Finanz-Gericht.
Der Bundes-Finanz-Hof entscheidet dann den Streit.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.